Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Pfandaktion der Realschule plus

Pfandaktion der Realschule plus

Olga Ibragimov (links) und Joline Hürth (2. von rechts) übergaben die Preise eines Pfandwettbewerbes an die Klassensprecher der Klassen 5.2 Grazia Bonomo, 5.3 Rebecca Wülfing und Robert Ortmann 5.4 (vorn von links) der Realschule plus in Altenkirchen. 230 Euro erhielt Uli Fischer (Mitte) für die Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth. Foto: Heinz-Günter Augst

Altenkirchen. Joline Hürth und Olga Ibragimov machen zurzeit an der Realschule puls in Altenkirchen, mit Unterstützung durch das Kulturbüro Rheinland- Pfalz, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Eine ihrer Aufgaben in dem Jahr war auch die Durchführung eines Projektes.

Die beiden jungen Damen entschieden sich für einen „Pfandwettbewerb.“ Alle Schüler wurden gebeten Pfandflaschen zu sammeln, mit dem Namen ihrer Klasse zu beschriften und in einen von zwei aufgestellten Container, die die Firma Metzler aus Kroppach für die Aktion kostenlos zur Verfügung gestellt hatte, zu werfen. Das Leergut wurde von den FSJ-lern gezählt, registriert und in Pfandautomaten entsorgt. 580 Euro an Pfand kamen zusammen.

Die meisten Flaschen wurden von der Klasse 5.4 in die Container geworfen. Als Anerkennung gab es anlässlich einer Siegerehrung eine mit 200 Euro gefüllte Flasche für die Klassenkasse. 100 Euro für Platz zwei gingen an die Klasse 5.2 und 50 Euro für Platz drei an die Klasse 5.3. Die jeweiligen Klassensprecher nahmen den Preis entgegen.

Den Restbetrag von 230 Euro spendeten die Initiatorinnen an die Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth, die bei der Übergabe durch Schriftführer Uli Fischer vertreten waren.

Heinz-Günter Augst