Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Scheckübergabe im Bürgerhaus Gieleroth

Scheckübergabe im Bürgerhaus Gieleroth

Scheckübergabe im Bürgerhaus GielerothGieleroth. 263.703,65 Euro wurden am Samstagabend im Bürgerhaus in Gieleroth, vom Verein Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth – Verein für krebs- und schwerstkranke Kinder, anlässlich der 19. Scheckübergabe überreicht.

Nutznießer sind die Familienhilfe, der Elternverein Gießen, die Kinderklinik Siegen und der Förderverein Kinderzuhause in Burbach. „Soviel Spendengelder wie in diesem Jahr konnten wir noch nie übergeben“, teilte Vorstandsmitglied Uli Fischer mit. Überreicht wurden die symbolischen Schecks durch die Vorsitzende der Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth, Jutta Fischer und die zweite Vorsitzende Desireé Birk. Insgesamt konnte der Verein bisher Spenden von rund 2,3 Millionen Euro für die Hilfe für krebs- oder schwerstkranke Kinder übergeben. In einer ergreifenden Rede schilderte, stellvertretend für die rund 30 Kinder und Eltern die durch die Familienhilfe betreut werden, Kerstin Dinger aus Birnbach das Schicksal ihres 16 jährigen Sohnes. Er erkrankte im Sommer an Krebs. In die Familienhilfe fließen 178.703,25 Euro. Der Elternverein Gießen, vertreten durch die Ambulanzschwestern Elsbeth Seim und Brigitte Schmidt, erhält 35.000 Euro. Die Spende wird zur Finanzierung des ambulanten Dienstes eingesetzt. Für die Kinderklinik Siegen erhielten der Oberarzt der Kinderintensivmedizin, Dr. Wolfgang Böhm und Steffi Wied ebenfalls einen Scheck in Höhe von 35.000 Euro. „Die großzügige Spende ist für uns sehr wichtig und dient als Anschubfinanzierung für eine psychologische Kraft“, so Geschäftsführerin Steffi Wied. 15.000 Euro gingen an den Förderverein von Kinderzuhause in Burbach. Der 1. Vorsitzende, Friedhelm Jung und Claudia Pfeiffer, Leiterin des Haus Burgweg das zu dem Verein gehört, erläuterten das das Haus zur Zeit energetisch saniert wird und die Kinder tagsüber in einer ehemaligen Schleckerfiliale betreut werden. Hierfür wird aktuell sehr viel Geld benötigt. Ein besonderer Dank von Jutta Fischer ging an die vielen Helfer und unzähligen Unterstützer des Vereins. Stellvertretend für alle wurde den Quarter Horses aus Wallmenroth und den Omas Hitrund Hassel, Elisabeth Sender und Ute Hartmann besonders gedankt. Die drei Damen sind ständig für die Kinderkrebshilfe unterwegs und bieten auf vielen Märkten unter anderem Handarbeitsprodukte und frische Marmelade an. In diesem Jahr haben sie für die Marmeladeherstellung rund drei Zentner Zucker verarbeitet. Landrat Michael Lieber, der beim Sommerfest der Freunde der Kinderkrebshilfe Schirmherr war, sagte, dass ihn die Arbeit des Vereins und seiner Helfer sehr beeindrucke. „Sie sind die wahre Verkörperung für Hilfe.“ Den Unterhaltungsteil gestalteten die Tanzgruppe Karma aus Nister mit orientalischen Tänzen und die Gruppe VolXmusik von der Kreismusikschule Altenkirchen unter der Leitung von Milena Lenz.

Vielen lieben Dank an Heinz-Günter Augst für den schönen Artikel!